Site-Logo
Site Navigation

Historische Veranstaltung: UN-Sonderberichterstatterin Francesca Albanese sprach an der Universität Wien


9. Dezember 2024

Am 06.12.2024 lud Mag. Dr. Helmut Krieger (Internationale Entwicklung) im Rahmen seines Seminars „Palästina: Besatzung, Krieg und Entwicklungspolitik“ Francesca Albanese an die Universität Wien ein. Die UN-Sonderbeauftragte hielt einen beeindruckenden Vortrag, in dem sie den Zusammenhang zwischen Kolonialismus und Genozid analysierte und auf die gravierende Zerstörung der Lebensgrundlagen in Gaza hinwies. Die anschließende lebhafte Diskussion bot Raum für kritische Auseinandersetzung mit diesen Themen.

Bericht von Helmut Krieger zur Veranstaltung: Link

Die Resonanz auf die Veranstaltung war überwältigend: Über 1000 (großteils) Studierende kamen und zahlreiche Zuschauer*innen, die keinen Platz in den drei gebuchten Hörsälen fanden, folgtem dem spontan organisierten Livestream – ein starkes Signal für das Interesse zur Beendigung von Apartheid, Kolonialismus und Vökermord. Der Rektor hat den größeren und freien Hörsaal nicht für diese historische Veranstaltung freigegeben.

Die israelische Botschaft versuchte zusammen mit den zionistischen Apartheid-Israel-Freunden der @joehwien im Vorhinein diese akademische und unheimlich wichtige Veranstaltung zu verhindern – erfolglos. Es zeigt einmal mehr, wie die israelische Botschaft und die sogenannte “jüdische Hochschülerschaft” Demokratie, Meinungsfreiheit und akademische Freiheit verstehen.

Helmut Krieger betonte auch die akademische Pflicht der Third Mission:
„Hochschulen sind zunehmend gefordert, ihre Erkenntnisse aus Forschung und Lehre aktiv für die Gesellschaft einzubringen. Dies bedeutet die bewusste Übernahme von Verantwortung für die Gesellschaft.“

📚 Save the Date:
Unser nächster Lesekreis: 16.12. @ 19-21.30 Uhr: „Ilan Pappe – Die ethnische Säuberung Palästinas“ lädt dazu ein, gemeinsam zu lesen und zu diskutieren. Jede*r ist herzlich willkommen! Link in der Bio!