Kurzfilmabend am 22. Juli 2022 in Wien
– Checkpoint 300, 5′ – von Ahmad Al-Bazz, Haidi Motola und Anne Paq, über den militärischen Kontrollpunkt, an dem Tausende von palästinensischen Arbeitern täglich ab 3 Uhr morgens Schlange stehen müssen.
– Bloody basil, 15′ – von Elia Ghorbiah, über die neue Sklaverei palästinensischer Arbeiterinnen, die zur Arbeit in israelischen Siedlungen gezwungen werden.
– Tour de Gaza, 19′ – von Flavia Cappellini, ein Porträt von Alaa al-Dali, dem Radrennfahrer, der während des “great march of return” 2018 von einem israelischen Scharfschützen ins Bein geschossen wurde.
– Roof Knocking, 12′ – von Sina Salimi, Kurzspielfilm über die gleichnamige Taktik der IOF, die Bewohner auf ihren Handys anzurufen und sie zum Verlassen aufzufordern, bevor sie ein ziviles Gebiet bombardieren.
– High Hopes, 14′ – von Guy Davidi, der zeigt, wie die Friedensversprechen des Osloer Abkommens nur zu mehr Deportation geführt haben.
We will watch and discuss together:
– Checkpoint 300, 5’ – by Ahmad Al-Bazz, Haidi Motola and Anne Paq, on the military checkpoint where thousands of Palestinian workers are forced to queue daily from 3am.
– Bloody basil, 15’ – by Elia Ghorbiah, on the new slavery of Palestinian women workers, forced to work in Israeli settlements.
– Tour de Gaza, 19’ – by Flavia Cappellini, a portrait of Alaa al-Dali, cycling champion shot in the leg by an Israeli sniper during the 2018 Great March of Return.
– Roof Knocking, 12’ – by Sina Salimi, short fiction on the homonymous tactic used by the IOF, calling the residents on their cellphones and ordering them to leave, right before bombing a civil area.
– High Hopes, 14’ – by Guy Davidi, showing how promises of peace of the Oslo Accords have only led to more deportation.