Site-Logo
Site Navigation

Infotisch und Kundgebung “Advent für Palästina”


12. Dezember 2021

Aus aktuellem Anlass werden wie die Kundgebung am 18. Dezember insbesondere Daoud Al Ghoul widmen, der am 10.Dezember ohne Begründung in Jerusalem verhaftet wurde. Er wurde am 14.Dezember entlassen und befindet sich seitdem in Hausarrest.

Informationen zu Daoud al Ghoul: https://www.palaestinasolidaritaet.at/de/node/4721

 

Palästina ist neben dem Islam und dem Judentum auch die Heimat des Christentums.
Während sich viele Christ*innen hierzulande auf eine besinnliche Weihnachtszeit freuen, ist der Alltag der christlichen Palästinenser*innen geprägt von der allseitigen Präsenz des israelischen Militärregimes und bedrohter Sicherheit. Selbst der Besuch der bedeutungsvollen Geburtskirche in Bethlehem zu Weihnachten ist den christlichen Palästinenser*innen aus Gaza strikt verweigert.
Zusätzlich fürchten viele die Vertreibungen aus ihren eigenen Häusern durch die israelischen Siedlerorganisationen, wie wir es bereits beispiellos in den Ost- Jerusalemer Stadteilen Sheikh Jarrah, Silwan oder Beita in Mai 2021 beobachten konnten.
Während der Druck auf die menschenrechtsverachtende Politik Israels zunehmender in den internationalen Medien wächst, stellt sich Österreich offen auf die Seite Israels.
Daher fordern wir, dass Österreich seine verfassungsrechtliche Neutralität wahren soll und ein Ende der Vertreibungspolitik Israels!

Redner*innen:

Helga Suleiman (Palästina Solidarität Steiermark)
Christoph Hammer (antiimperialistische Koordination)
Wilhelm Langthaler (Palästina Solidarität Österreich)
Martin M. Weinberger (Palästina Solidarität Österreich)
Fritz Weber (Publizist)

18.12.2021

15:00 – 17:00

Mariahilferstraße 71a, Wien