Wien, 11.12.2021
Mit großer Besorgnis hat die Palästina Solidarität Österreich Kenntnis davon erlangt, dass unser Freund Daoud Al Ghoul am 9. Dezember von den IOF (israelische Besatzungskräfte) gemeinsam mit sechs anderen Aktivisten für die Rechte der Palästinenserinnen und Palästinenser im Ostjerusalemer Stadtteil Silwan verhaftet wurde. Daoud Al Ghoul ist eine bedeutende Persönlichkeit im Kampf gegen die unrechtmäßige Besatzung und die Apartheid in Palästina. Erst im Oktober 2021 berichtete Daoud anlässlich einer Vortragsreise durch Österreich und Deutschland von den Kämpfen und Erfolgen der Palästinenserinnen und Palästinenser gegen die Vertreibungen aus Ostjerusalem.
Während die anderen politischen Gefangenen am Freitag, 10. Dezember, wieder freigelassen wurden, verbleibt Daoud weiterhin in Haft, die Inhaftierung wurde einstweilen bis Dienstag, 14. Dezember, verlängert und wird voraussichtlich dann erneut ausgedehnt.
Die israelische Besatzung gibt keinerlei Erklärung zu den Gründen der Inhaftierung bekannt. Vertraut mit den repressiven Praktiken des israelischen Regimes werden wir die weitere Entwicklung genau und aufmerksam beobachten. Wer immer irgendwelche näheren Informationen zum Fall Daouds findet oder hat, wird gebeten, diese über info@palaestinasolidaritaet.at zur Verfügung zu stellen.
Wir fordern die sofortige Freilassung
des politischen Gefangenen Daoud Al Ghoul
aus der israelischen Haft!
Palästina Solidarität Österreich