Donnerstag, 17. Februar 2011 19:00 Uhr, Amerlinghaus
Donnerstag, 17. Februar 2011 19:00 Uhr, Amerlinghaus, Stiftgasse 8, 1070 Wien
Majed Abusalama ist freischaffender Journalist und Photograf bei diversen Zeitungen, Radio und Onlinemedien (zB Internationales Deutsches Radio, Deutsche Welle, Online Zeitungen in Bonn). Mit seiner Europa-Speaking-Tour (nach Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Großbritannien, Tschechischer Republik, Monaco, Belgien und Schweden) möchte er dazu beitragen auf die humanitäre und politische Krise im Gazastreifen aufmerksam zu machen.
Majed Abusalama wird darüber berichten, wie das Leben der einfachen Bauern verläuft, vor allem der in der Pufferzone zur Grenze nach Israel, wo es immer wieder zu tödlichen Zwischenfällen kommt; wie die Fischer mit der permanenten Bedrohung durch israelische Seepatrouillen umgehen und was diese Situation für die Existenz ihrer Familien bedeutet; wie sich der Alltag der Jugendlichen und Kinder in Gaza gestaltet, wie sie mit den traumatischen Erlebnissen umgehen lernen und welche (psychologischen) Folgen die Blockadepolitk Israels auf ihr Leben und ihre Zukunft haben wird.
Majed Abusalama war 2010 einer der Finalisten des International Mediterranean Journalism Award. Er schreibt gerade an der Publikation „Understanding Cultures“.