Initiative „Gaza muss leben“ sucht Freiwillige
Information – Film – Diskussion
mit Leo Gabriel
So, 17.10., 19h
Gußhausstraße 14/3, 1040 Wien
Vergangenes Frühjahr massakrierte die israelische Armee zahlreiche Aktivisten auf den Schiffen mit Hilfsgütern für Gaza. Die „internationale Gemeinschaft“ unter Führung des Westens ließ sie – wie immer – gewähren. Doch die Free-Gaza-Flottille war insofern erfolgreich, als sie die öffentliche Meinung deutlich gegen die israelisch-westliche Blockade des Gaza-Streifens verschieben konnte.
Zur Einstimmung zeigen wir den rd. 45minutigen Film „Gaza we are coming“ (1), der die erfolgreiche Mission der Bewegung im August 2008 verarbeitet. Damals war es zum ersten Mal seit 41 Jahren illegaler Besatzung gelungen, über internationale Gewässer Gaza anzusteuern.
Seit dem Massaker gab es mehrere internatonale Treffen zur Koordination einer neuen Flottille, die nun auch für Österreich vorbereitet wird. Leo Gabriel, Sprecher der Initiative „Gaza muss leben“, hat daran teilgenommen und wird berichten.
Es gibt bereits österreichische Anmeldungen für das nächste Schiff. Einige von ihnen stellen sich auch der Diskussion. Eine günstige Gelegenheit für alle Interessierten, insbesondere auch für potentielle Mitfahrer/innen.
(1) www.smallplanet.gr/index.php?option=com_content&view=article&id=635%3Agaza-we-are-coming-is-the-great-winner-of-the-12th-thessaloniki-documentary-festival&catid=13&Itemid=200062&lang=en