Wir lassen Hoffnung steigen, Sa. 26. September, ab 09:30 Uhr Kinderprogramm: Drachen basteln
Aktion vor der UNO-City (Donauinsel): 15:00 Uhr
organisiert vom Österreichisch-Arabischen Kulturzentrum
Samstag 26. September 2009, ab 09:30 Uhr
Kinderprogramm: Drachen basteln
Drachensteigen zum Jahrestag der Intifada: Sonntag 27. September, ab
15:00 Uhr, Donauinsel, vor der UNO-City (bei gutem Wetter).
Wir basteln Drachen mit den Farben Palästinas, Boliviens,Angola, der Erde, der Sonne, der Blumen und des Meeres, um sie dann auf der Donau-Insel fliegen zu lassen.
Wie in den anderen Ländern am Ostmittelmeer ist in Palästina Drachensteigen ein Volkssport. Vertrieben, eingesperrt, auf ihre Träume reduziert entwickelten die palästinensischen Jugenlichen in den Flüchtlingslagern eine Leidenschaft für den Drachenbau, die ein Ausdruck ihrer Träume, die Frühblüte ihrer Rebellion gegen die ungerechte Realität war und schliesslich zu einer Form des politschen Protestes wurde. Das Flüchtlingslager kennzeichnet sich in den Frühlings- und Herbsmonaten durch die Intensität und Vielfalt der Farben der Drachen, die man in seinem Himmel sehen kann.
Ende Juli 2009 ließen in Gaza palästinensische Jugendliche 6000 Drachen steigen. Ein weiterer Weltrekord für Gaza neben seinem Rekord bezüglich Armut und Bevölkerungsdichte.
Den Gruß aus Gaza erwidern wir in Wien: Am Samstag 26. September veranstaltet das Österreichisch-Arabische Kulturzentrum einen Drachenbau-Workshop für Kinder und Erwachsense. Am Sonntag fliegen die Drachen auf der Donauinsel vor der UNO-City: Freiheit für Palästina!