Site-Logo
Site Navigation

Israel Review Conference


23. März 2009

Genf, 18.-19. April 2009

Siehe: http://israelreview.bdsmovement.net

Vereint gegen Rassismus, Würde und Gerechtigkeit für alle, lautet der Slogan der Durban Folgekonferenz der Vereinten Nationen, die zwischen
20. und 24. April 2009 in Genf stattfindet.

Vereint gegen Apartheid, Kolonialismus und Besatzung, Würde und Gerechtigkeit für das palästinensische Volk ist der Slogan jener, die der Ansicht sind, internationales Recht kann und soll auch für die Völker und Regierungen im Nahen Osten massgeblich werden.

Die Israel-Review-Konferenz

Die Israel-Review-Konferenz findet am 18. und 19. April in Genf statt, zwei Tage, bevor an der Durban-Folge-Konferenz der Vereinten Nationen (http://www.un.org/durbanreview2009/) die Fortschritte in der Umsetzung der an der Weltkonferenz gegen Rassismus (2001) beschlossenen Erklärung und des Aktionsprogramms von Durban überprüft und die Empfehlungen ausgebaut werden sollen.

Die Israel-Review-Konferenz wird international anerkannte ExpertInnen und Persönlichkeiten zusammenbringen, die sich für soziale und politische Gerechtigkeit einsetzen. Sie werden

* überprüfen, wie die Instrumente der Vereinten Nationen zur Bekämpfung von Rassismus auf die israelische Politik und die israelischen Praktiken
gegenüber dem palästinensischen Volk anwendbar sind; und

* praktische Empfehlungen entwickeln, wie Israel für internationales Recht verantwortlich gemacht und die Rechte des palästinensischen Volks geschützt werden können.

Der zweite Konferenztag ist reserviert für selbstorganisierte Workshops und Planungssitzungen der globalen Kampagne für Boykott, Desinvestition und Sanktionen (BDS) gegen Israel, bis dieses internationales Recht einhält.

Die Israel-Review-Konferenz ist öffentlich. Sie findet an folgender Adresse statt: Hotel le Grenil, Avenue Sainte-Clotilde 7, 1205 Genf.

Weitere Informationen und das detaillierte Konferenzprogramm finden sich auf der Website: http://israelreview.bdsmovement.net

Die Israel-Review-Konferenz wird getragen vom Palästinensischen Nationalen Ausschuss für Boykott, Desinvestition und Sanktionen(Palestinian Boycott, Divestment and Sanctions National Committee, BNC) in Zusammenarbeit mit:

* dem European Coordinating Committee on Palestine (ECCP)

* dem Internationalen Jüdischen Antizionistischen Netzwerk (IJAN)

* dem International Coordinating Network on Palestine (ICNP)

Kontaktadresse der Organisatoren: outreach@bdsmovement.net